ETC.

Zurück
Querstrich!

(etc) STADTMÖBEL

MOBLE - das smarte Stadtmöbel zum kurzen Verweilen
Moble bei Nacht

MOBLE ist das Ergebnis eines interdisziplinären Forschungsprojektes zum Themenkreis Fußgängerinnen-Mobilität im urbanen Raum. Das primäre Ziel war es die Attraktivität des Zu-Fuß-Gehens in engen Straßenräumen zu verbessern, indem Sitz- und Lehnmöglichkeiten für eine kurze Pause angeboten werden.
Weiters wurden Bewegungsdaten (nicht Personenbezogen) erhoben und eine Analyse-Software entwickelt, die Rückschlüsse auf die jeweilige Akzeptanz und Bewegungsmuster erlauben.

Querstrich!

(etc) UPCYCLING

Scheinbar nutzlose Stoffe und Abfall in neuwertige Produkte verwandeln
NOR Umbau Küche

Umbau bestehende Einbauküche

Wegwerfen ist eigentlich kaputt machen - der überwiegende Teil des menschlichen Abfalls besteht aus wertvollen Ressourcen oder überhaupt aus funktionsfähigen Produkten, die bloß aus der Mode gekommen oder nicht mehr makellos sind. Upcycling gibt diesen Produkten und Materialien einen höheren Wert und respektiert all die Energie, die bereits enthalten ist.
Der ökologische Fußabdruck, also die konkrete Auswirkung auf die Umwelt, reduziert sich mit der Lebensdauer eines Gegenstands signifikant. Upcycling ermöglicht es bestehende Ressourcen länger zu nutzen. Dabei ist es unerheblich, ob die Funktion diesselbe ist, wie vor der Upcycling-Maßnahme. Mit Kreativität findet sich eigentlich immer eine gewinnbringende Verwendung für 'Abfall'.

An einer ausführlichen Dokumentation der Upcycling-Projekte wird derzeit gearbeitet. Einen kleinen Einblick gibt es im LICHTLABOR oder unter POSITION

Querstrich!

(etc) LANDMÖBEL

bioHALT - Warten im Garten
bioHALT 1.0 Testphase Wien Liesing bioHALT 1.0 Entwurf

Viele Bushaltestellen, aber auch Bahnstationen in Österreich genügen leider oft nur Minimalanforderungen. Sie weisen oft nicht mehr als eine Stange mit Haltestellentafel („Löffel) sowie einen Fahrplan auf. Um ein ÖV-System für Fahrgäste attraktiv zu machen, bedarf es aber generell eines hohen Qualitätsniveaus. NutzerInnen stehen heutzutage oft mehrere alternative Mobilitätsmöglichkeiten (PKW, Fahrrad, ÖV) zur Verfügung. Welches Verkehrsmittel tatsächlich für einen bestimmten Weg genutzt wird, hängt oft von mannigfachen Faktoren (Zeitbudget, Kosten, Information, Bequemlichkeit, Qualität,Sicherheitsbedarf, Lesebedarf, usw.) ab. Ein entscheidender Faktor ist insbesondere der Ausgangspunkt der Fahrt mit dem ÖV: Die Haltestelle, deren Ausstattung und Aufenthaltsqualität.

bioHALT 1.0 | Tulln bioHALT 2.0

Das vom BM für Verkehr und Infrastruktur geförderte Forschungsprojekt entwickelte einen Bausatz für ein biologisches, einfaches Wartehäuschen mit Bepflanzung. Es wurden zwei Prototypen angefertigt. Der erste wurde nach einer Testphase im Bezirk Liesing schließlich am Vorplatz der Gartenaustellung in Tulln aufgestellt. Die zweite, verbesserte Version wurde beim Wiener Forschungsfest am 14.9. und 15.9. 2013 präsentiert.

FOTOGALERIE bioHALT 1.0
FOTOGALERIE bioHALT 2.0